Zum Hauptinhalt springen

Zebu - Das Rind mit dem Buckel

Das Zebu hat seinen Ursprung in Sri Lanka und Kaukasien, heute sind sie auch in Europa verbreitet. Das indische Buckelrind stammt wie die europäischen Hausrinder vom Auerochsen ab. Dagegen sind weder Hausrinder noch Zeburinder mit dem Yak, Bison, Wisent oder Büffel verwandt. Zebus sind anspruchslos und widerstandsfähig gegen Hitze und Krankheiten und werden in ihrem Ursprungsgebiet vor allem als Zugtier verwendet. Die vorherrschenden Fellfarben sind Braun-, Schwarz-, Rot- und Weisstöne. Neben einfarbigen Tieren gibt es auch gefleckte und gesprenkelte. Das Haarkleid ist sehr schütter: Pro Quadratzentimeter wachsen deutlich weniger Haare, als dies bei europäischen Rindern der Fall ist.
Zebu heisst tibetanisch "zeba" = Buckel - daher ihr Name.
Die Rinder besitzen einen bei männlichen Tieren stärker und bei weiblichen Tieren weniger stark ausgebildeten senkrechten Buckel. Charakteristisch ist eine starke Wammenbildung.
Zebus pflegen grundsätzlich die Weiden, da die Verletzung der Grasnarbe durch Trittschäden auf ein Minimum begrenzt ist. Sie können bei uns in der Schweiz - ausser bei extremer Kälte - ganzjährig auf der Weide gehalten werden. Zebus können 15 bis 18 Jahren alt werden.
Wir halten Zebus wegen ihres vorzüglichen Fleisches. Es ist eine wahre Delikatesse. Die Beschaffenheit ist sehr feinfaserig, fettarm und mit einem leichten Wildgeschmack. Ein weiterer grosser Vorteil ist, dass unsere Zebus mit dem Futter auskommen, das wir auf dem Hof produzieren können. Fleisch direkt ab Hof bestellen?

artgerecht - naturnah - fettarm - hofeigen - ohne Antibiotika - ohne Soja - EINFACH FEIN!

Publizierte Artikel über unsere Zebus finden Sie unter Berchtoldshof in den Medien

4 teilige Serie in Arte TV über die Geschichte des Hornviehs

Auf Arte TV ist kürzlich eine 4teilige Serie für die Rinderrassen veröffentlicht worden.
- Das Zebu erobert die Trockenzonen
- Der Siegeszug des Wasserbüffels
- Das Yak eroberd das Hochland
- Das Rind erobert die Weiden

Die Dokus sind sehr informativ uns spannend. Besonders empfehlen wir Ihnen natürlich den Film über die Herkunft der Zebus (ganz am Schluss ist sogar unserere Zebuherde noch zu sehen...). Viel Vergnügen bei Schauen.

Entweder QR-Code scannen und Filme schauen, oder den Link hier anklicken.

Zebu-Tage auf dem Berchtoldshof - Tierausstellung

Am Samstag, 10. und Sonntag, 11. September 2022 fanden ersten Zebutage des Rasseclub Zebu Schweiz auf dem Berchtoldshof in Bätterkinden / BE statt. Zu sehen gab es Tiere der verschiedenen Rassenschläge Zebu, Stiere und für den Jööö - Effekt auch Kühe mit ihren Kälbern.

In der kleinen Festwirtschaft konnte man sich verpflegen und weiter gab es verschiedene Produkte vom Zebu zu kaufen.

Der Rasseclub Zebu bedankt sich für das rege Interesse und die Besuche. 

Zebu-Tage in den Medien