Zum Hauptinhalt springen

Tiere

Shetty-Pony

Auf unserem Hof lebt noch ein Shetty-Pony, die Ronja. Ronja geniesst bei uns ihren Lebensabend.

Zwergesel

Seit Herbst 2022 leben nebem dem Pony auch noch zwei Zwergesel. Lucky und Röbeli.

Hühner und Hahn

In unserem Hühnerhof leben rund 70 Hühner, welche in ihrem Gehege einen freien Auslauf geniessen können. Die Freiland-Eier verkaufen wir ganzjährig direkt ab Hof.

Burenziegen

Die Burenziege, eine Fleischziegenrasse, ist eine Rasse der Hausziege, die ihren Ursprung in Südafrika hat und vor allem zur Fleischerzeugung gezüchtet wird. Bei der Burenziege handelt es sich um eine grosse, kompakte Ziege, die überwiegend weiss ist und einen kräftigen, meist braunen Kopf und kinnlangen Hängeohren besitzt. Wegen ihrer geringen Milchleistung wird sie nicht gemolken. Die Burenziegengitzi werden sehr schnell handzahm. Das Fleisch der Burenziege ist schmackhaft und zart. Zudem fehlt ihm der typische Ziegengeruch. Auf dem Berchtoldshof leben ein paar Burenziegen mit ihren Gitzi und ab und zu ein Bock.

Enten

Unsere beiden Enten (Donald und Daisy) haben täglich Freilauf auf unserem Hof und sind überall anzutreffen, wo es etwas matschig ist. 

Katzen

Auf jeden Bauernbetrieb gehören Katzen. So auch bei uns. Beim füttern sind Gross und Klein, Jung und Alt, Schwarz und Gefleckt mit dabei.

Zwergziegen

Die zwei Zwergziegen sind für unsere jungen Gäste auf dem Betrieb eine Attraktion. 

Turopolje-Schweine

Auf unserem Hof leben von Frühling bis Herbst ausserdem Turopoljeschweine.